Holzfachmarkt Schmitt

Ihr Partner für Innen- und Aussengestaltung in Rhön-Grabfeld

Wintergarten

Ein Wintergarten macht das Haus wertvoller und das Leben luxuriöser.

Wer träumt nicht davon? Im eigenen Wintergarten sitzen, einmal zurücklehnen, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und den traumhaften Ausblick in den Garten genießen. Der eigene Wintergarten ist mit einem Elementsystem als Umgestaltung der Terrasse leicht realisierbar.

Wintergarten von außenEin begabter Hobbyhandwerker kann sich seinen Traum vom Wintergarten sogar selbst erfüllen. Bei der Zwei-Stufen-Lösung wird die vorhandene Terrasse im ersten Schritt überdacht. Im zweiten Schritt werden die Seiten mit Glas- und Schiebetürelementen geschlossen. Das Bauprojekt läuft mit dieser Methode zwar über einen längeren Zeitraum, bietet aber den Vorteil der schrittweisen Finanzierung. Die Terrasse bleibt in den verschiedenen Phasen zudem nutzbar. Die Kostenersparnis bei der Zwei-Stufen-Lösung beim Bau des Wintergartens ist ein weiterer Pluspunkt. Je nach angestrebter Wintergartengröße ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die Genehmigungspflicht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und kann beim örtlichen Bauamt erfragt werden.

Beim Bau des Wintergartens ist darauf zu achten, dass der Vollwärmeschutz des Hauses nicht beschädigt wird. Konstruktive Befestigungen müssen so angebracht werden, dass die Dämmung nicht beeinträchtigt wird und der Anbau dicht abschließt. Selbstverständlich dürfen an keiner Stelle des Wintergartens Wassernester entstehen. Es ist empfehlenswert, das Holz vor Pilz- und Schädlingsbefall durch spezielle Anstriche zu schützen.

Wintergarten von innenAm langlebigsten sind Holz-Alu-Konstruktionen. Die tragende Konstruktion wird aus Holz gefertigt und die Aluträger gewährleisten eine stabile Verbindung der einzelnen Elemente. Herr Schmitt von Holzfachmarkt Schmitt aus Großeibstadt fasst die Vorteile der Nutzung von Holz beim Wintergartenbau zusammen: „Die Umwelt wird geschont, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Gleichzeitig ist die Atmosphäre im Wintergarten angenehm, denn Holz strahlt Behaglichkeit und Wärme aus. Die Holzoberflächen können mit Lasuren im gesamten Farbenspektrum den persönlichen Vorstellungen angepasst werden.“ Der Holzfachmarkt Schmitt führt alle erforderlichen Elemente für den Bau eines Wintergartens: vom benötigten Holz für den Selbstbau oder vorgefertigte Elemente aus Holz und Aluminium über Glaseinfassungen bis hin zu den verschiedenen Schutzanstrichen und Lasuren. Als Fachbetrieb bietet die Holzfachmarkt Schmitt aus Großeibstadt zudem die Komplettlösung für den Wintergarten.

Bei der Planung des Wintergartens sollte die Nutzung des zusätzlichen Wohnraumes gut bedacht werden. Wird viel Platz für einen großen Esstisch und Sitzgelegenheiten benötigt? Müssen Kabel verlegt werden? Sollen Steckdosen eingebaut werden? Soll nur eine Tür in den Garten integriert werden oder ist eine Schiebeverglasung die passende Lösung?
Wintergarten mit KaminIn jedem Fall ist ein Wintergarten eine luxuriöse Erweiterung des Wohnraums. Hier lässt sich das Leben drinnen und doch gleichzeitig draußen im Garten noch ein Stück mehr genießen. Und dem Frühstück unter freiem Himmel steht ab sofort auch im Frühling, Herbst oder Winter nichts mehr im Wege.